Konfliktmoderation & Konfliktlösung - Führung-Team-Mitarbeiter
- der Konflikt von den Beteiligten selbst nicht gelöst werden kann
- die Konfliktlage komplex und unübersichtlich ist
- es bereits zu Eskalationen gekommen ist
- die Arbeitsbeziehungen nicht zerbrechen sollen
- die Beziehungen zwischen Führungskraft und Mitarbeiter/n belastet sind
- eine neue Führungskraft den Aufgabenbereich übernommen hat
- Mitarbeiter die Führung als unfair / unangemessen wahrnehmen
- die Beteiligten die Bereinigung des Konfliktes einer dauerhaften Störung vorziehen
- zu klären ist, durch welche Maßnahmen Konfliktfelder eleminiert werden können
Konfliktfelder und Konfliktanlässe (Beispiele)
- Schlechte Ergebnisse der Führungskraft bei Mtarbeiterbefragungen
- Leistungsbereitschaft / Motivation des Teams ist unzureichend
- Leistung / Ergebnis des Bereichs ist unzureichend
- die Führungskraft wird als unfair wahrgenommen wird
- der Vorwurf des Mobbings einzelner Mitarbeiter steht im Raum